Reisebedingungen Schweiz

Roan Camping Holidays ist ein Markenname der Roan Camping Holidays BV. Roan Camping Holidays BV agiert als Handelsvertreter ausländischer Reiseveranstalter. Reiseziele in Italien werden angeboten und ausgeführt durch Roan Camping Holidays SRL, Reiseziele in Frankreich durch Roan Camping Holidays SARL, Reiseziele in Kroatien durch Roan Comfort Camp d.o.o., Reiseziele in Spanien durch Roan Holidays SL und alle anderen Reiseziele werden angeboten und ausgeführt von Roan AG. Bei Abschluss einer Buchung kommt eine Reisevereinbarung zwischen Ihnen und dem Ausführer der Reise zustande und stimmen Sie zugleich der Datenschutzerklärung zu. Wenn in der Folge Ausdrücke in der männlichen Form abgefasst sind, so haben wir dies aus Gründen der einfachen Lesbarkeit gemacht.

tourVERS Insolvenzversicherung
 Roan Camping Holidays BV verfügt über eine Insolvenzversicherung bei tourVERS, einem der führenden Anbieter der Insolvenzversicherung in der Touristikbranche. Die Insolvenzversicherung kommt im Falle der Zahlungsunfähigkeit bzw. Insolvenz für die Rückzahlung der bereits geleisteten An- und Restzahlungen sowie für den Ersatz der Aufwendungen für die Kosten der Rückreise auf. Die Insolvenzversicherung ist gültig für alle Buchungen getätigt ab dem 01.04.2019. https://www.tourvers.de/


Leistungsinhalt

Er ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung auf unserer Webseite zusammen mit der gültigen Preisliste. An- und Abreise sind Angelegenheit des Kunden.

Anmeldung und Abschluss des Vertrages
Mit der Buchungsanmeldung bieten Sie uns den Abschluss des Vertrages verbindlich an. Die Anmeldung kann schriftlich, mündlich oder elektronisch erfolgen. Der Buchende ist Vertragspartner auch für Buchungen durch ihn, welche dritte Personen betreffen. Der Unterkunftsvertrag wird mit der Bestätigung verbindlich, die wir Ihnen per E-Mail zusenden.

Bezahlung und Stornierung
Bei Buchung für 2019 beträgt die Anzahlung 30% der Reisesumme. Bei Buchungen für das Jahr 2020, die vor dem 01.01.2020 getätigt werden, beträgt die Anzahlung wie folgt: 10% innerhalb von 14 Tagen, 20% bis zum 20.01.2020. Sofern Sie eine Reiserücktrittskostenversicherung gewählt haben, kommen die Kosten hier jeweils noch dazu. Die Anzahlung muss vor bzw. am Tag des auf der Buchungsbestätigung/Rechnung vermeldeten Datums bezahlt sein. Bei Pauschalreisen im Sinne der §§ 651 a bis m BGB darf eine Anzahlung nur gegen Übermittlung eines Sicherungsscheins des Anbieters bzw. einen entsprechenden Nachweis über die Insolvenzversicherung des Reiseveranstalters verlangt werden. Die von uns angebotenen Reisen sind ausnahmslos gebuchte Einzelleistungen, also keine Pauschalreisen. Hierfür ist kein Sicherungsschein erforderlich. Die Restzahlung muss bis 8 Wochen vor der Anreise bezahlt werden. Bei Buchung innerhalb von 8 Wochen vor Ankunft ist sofort die gesamte Reisesumme fällig. Erfolgt die Bezahlung nicht innerhalb dieser Fristen, behalten wir uns vor, die Reise zu stornieren und dem Kunden die Stornierungskosten zu berechnen.

Der Kunde kann jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Entscheidend ist der Zugang der schriftlichen Rücktrittserklärung bei uns. Bei Rücktritt ist der Buchende folgende Pauschalbeträge schuldig:
- bei Stornierung bis zum 31.01. (inklusive) in dem Jahr, in dem Sie reisen: gratis
- bei Stornierung zwischen dem 01.02. in dem Jahr, in dem Sie reisen bis zum 42. Tag (exklusive) vor dem Anreisetag: 30% der Reisesumme
- bei Stornierung vom 42. Tag (inklusive) bis zum 28. Tag (exklusive) vor dem Anreisetag: 60% der Reisesumme
- bei Stornierung vom 28. Tag (inklusive) bis zum Anreisetag: 90% der Reisesumme
- bei Stornierung am Anreisetag oder später: die volle Reisesumme

Bei über uns gebuchten Extraleistungen gelten die gleichen Stornobedingungen. Die Prämie für die Reiserücktrittskostenversicherung werden bei Stornierung nicht erstattet. Macht der Kunde geltend, es sei Roan Camping Holidays ein geringerer Schaden entstanden als der obenstehende Pauschalbetrag, so ist der Nachweis von ihm zu erbringen. Im Falle einer Stornierung ist es nicht möglich, bereits gezahlte Beträge auf eine Buchung im darauffolgenden Jahr umzusetzen.

Aktionsrabatte und Last Minute-Angebote
Roan Camping Holidays behält sich das Recht vor, durch Last Minute-Angebote Rabatte an Kunden zu gewähren, die ab dem Moment eine Reise buchen. Sollte eine von Ihnen gebuchte Unterkunft zu einem späteren Zeitpunkt durch einen Aktionsrabatt oder ein spezielles Angebot günstiger angeboten werden als von Ihnen gebucht, haben Sie kein Recht auf eine Erstattung der Differenz. Rabatte sind nicht gültig für Extras. Für alle Zeitrabatte gilt: Die günstigsten Nächte sind gratis, das Kombinieren von Campingplätzen ist möglich.

Reisedokumente
Sie sind selber für die Beschaffung und Mitführen aller für die Reise benötigten Reisedokumente verantwortlich, auch für die Ihrer Kinder. Der Reiseveranstalter ist nicht verantwortlich für eventuelle Folgen, die aus dem Nichtbesitz der richtigen Reiseunterlagen resultieren.

Reiseunterlagen
Nachdem wir die komplette Rechnungssumme von Ihnen erhalten haben, empfangen Sie Ihre Reiseunterlagen 28 Tage vor Reisebeginn per E-Mail. Diese Reiseunterlagen müssen Sie ausgedruckt mit in den Urlaub nehmen. Die Reiseunterlagen auf dem Tablet oder Smartphone vorzuzeigen werden nicht von allen Campingplätzen akzeptiert. Ohne gültige Reiseunterlagen kann Ihnen der Zugang zum Campingplatz verweigert werden.             

Änderungen durch den Kunden
Änderungen, die in einer gleichen oder höheren Reisesumme resultieren, sind im Prinzip gratis. Sofern dieses Änderung durchgeführt werden kann, wird diese schriftlich befestigt. Innerhalb von 28 Tagen vor Ankunft wird eine Änderungsgebühr in Höhe von 27,-€ erhoben. Hiervon ausgeschlossen sind Änderungen, die in einer niedrigeren Reisesumme resultieren. Diese werden als Teilstornierung gesehen, wodurch die Stornierungsregelungen hinzugezogen werden (siehe Bezahlung und Stornierung). Unser Reservierungssystem ist so eingerichtet, dass möglichst wenig Leerstände vorkommen. Daher ist es nicht immer möglich, Ihren Reisezeitraum wie gewünscht zu verlängern oder kürzen (Teilstornierung). So kann es auch sein, dass Sie, wenn Sie Ihren Reisezeitraum ändern möchten, auf einen vorher angegebenen Reisezeitraum umbuchen müssen. Wenn eine Stornierung in Leerstand resultiert, können 100% der Kosten über den zu kürzenden Reisezeitraum berechnet werden. Wir bitten Sie daher um Verständnis, dass wir in solchen Fällen die obengenannten Stornierungskosten berechnen können. Wollen Sie auf dem Platz die Dauer Ihres Aufenthalts verlängern, können Sie dies je nach Belegung mit den Mitarbeitern vor Ort besprechen und auch bei diesen bezahlen. Rabattaktionen wie z. B. Frühbucherrabatte oder andere in dem Moment gültige Aktionsrabatte können dabei nicht in Anspruch genommen werden.

Frühbuchervorteile 2020
Sie können Ihre Buchung für 2020 bis zum 31.01.2020 kostenlos stornieren oder ändern. Wenn Sie Ihre Buchung vor dem 01.10.2019 getätigt haben und ändern möchten, können Sie das jederzeit zu Frühbucherpreisen. Frühbucherrabatt, Frühbuchergarantie, Frühbucherpreise und Angebote bis zu 45% Rabatt gelten für Buchungen, die vor dem 01.10.2019 abgeschlossen werden. Ein Frühbucherpreis ist nicht zwangsmäßig der günstigste Preis. Roan behält sich das Recht vor, Preise zu ändern.

Verfügbarkeit der Unterkunft und Kaution
Ihre Unterkunft steht Ihnen am Anreisetag ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Am Abreisetag muss die Unterkunft um 10:00 Uhr verlassen sein. Bei späterer Anreise oder früherer Abreise erfolgt keine Rückzahlung nichtgenutzter Unterkünfte und dem Veranstalter steht es frei, diese weiter zu vermieten. Wenn wir eine Unterkunft ausnahmsweise infolge unerwarteter Ereignisse, wie z.B. unzureichendem Interesse oder höherer Gewalt, nicht anbieten können, geben wir Ihnen so schnell wie möglich auf den uns bekannten Kontaktkanälen Bescheid. In einem solchen Fall setzen wir alles daran, Ihnen einen Ersatz mit gleichem Leistungszuschnitt vorzuschlagen, ohne dass dies die Reisesumme beeinflusst. Sollten Sie den von uns angebotenen Ersatz nicht in Anspruch nehmen wollen, erstatten wir Ihnen alle bereits an uns gezahlten Kosten zurück. Für darüber hinaus geltend gemachten Schaden kann Roan Camping Holidays keinen Ersatz leisten.

Bei Ankunft auf dem Campingplatz ist eine Kaution von 100,-€ in bar zu hinterlegen.

Endreinigung dazubuchen 2020  
Seit der Saison 2020 können Sie die Endreinigung dazu buchen. Die Kosten hierfür sind 55.-€ für alle Mobilheime und Lodgezelte Woody (28.- € für die Go4Camp Unterkünfte auf San Francesco). Die Endreinigung für die Bungalowzelte und Lodgezelte Holiday sind 40.-€. Wenn Sie die Endreinigung dazu buchen bitten wir Sie die Unterkunft besenrein zu verlassen, Ihren Müll zu entsorgen und Ihr Geschirr gereinigt zu haben. Zudem muss der bereitgestellte Grill gereinigt werden. 

Endreinigung verpflichtet 2020
Auf den Camping Le Ranc Davaine, La Chapelle, Park Albatros, Portofelice, San Francesco (Roan Unterkünfte), Norcenni Girasole, Etruria, Park Altomincio und San Vito/Cisano ist die Endreinigung verpflichtet. Die Kosten hierfür sind 28.-€ welche in Ihrer Buchung berechnet werden. Auf Camping Tonnara kostet die verpflichtete Endreinigung 45.-€ und auf Union Lido 55.- €. 

Gebrauch der Unterkunft 
Alle auf unserer Internetseite dargestellten Preise sind gültig für bis zu 4 Personen. Kommen Sie mit 5, 6 oder 7 Personen, gibt es einen Aufpreis pro Nacht von 3,- € (für die 5. Person), 4,- € (für die 6. Person) bzw. 5,- € (für die 7. Person). Achtung: Auf Campingplatz Bijela Uvala und Zelena Laguna gilt ein Aufpreis für die 6. Person von 8,-€ pro Nacht. Auf Campingplatz Domaine du Verdon gilt ein Aufpreis für die 7. Person von 13,-€ pro Nacht. Auf Campingplatz Bijela Uvala, Zelena Laguna, Union Lido, Mediterraneo, Les Sablons, Marina di Venezia und Portofelice gilt ein Aufpreis von 10,-€ pro Nacht für die 7. Person. Auf Campingplatz Pra’Delle Torri müssen Sie den Aufpreis für die 6. Person vor Ort zahlen. Die Höhe des Aufpreises ist variabel. Kinder bis zu 3 Jahren sind gratis. Auf Campingplatz Pra’Delle Torri  sind Kinder bis einschließlich 2 Jahren sind gratis und Kinder ab 3 Jahren sowie Erwachsene zahlen einen Aufpreis von 4,- bis 11,70 € pro Nacht, abhängig vom Alter und gebuchtem Reisezeitraum. Als Gast werden Sie gebeten, die Unterkunft sorgfältig und bestimmungsgemäß zu benutzen und behandeln. In den Ausführungen der Zelte und Mobilheime können unbeabsichtigte, unwesentliche Unterschiede vorkommen. Zelt- und Mobilheim-Stellplätze können in Form und Größe abweichen, auch auf demselben Campingplatz. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Vordach des Zeltes zu benutzen. Wir behalten uns das Recht vor, im Schadensfall und/oder bei Verlust des dem Kunden zur Verfügung gestellten Eigentums unserer Partner, die Kosten vom Verursacher zurück zu fordern. Bei Schaden und/oder Verlust, muss dies direkt an die Gästebetreuer vor Ort gemeldet werden. Diese sorgen dafür, dass der Mangel so schnell wie möglich behoben wird.

Wir empfehlen Ihnen, die Zelte und die 2 Schlafzimmer-Mobilheime nicht mit mehr als fünf Personen und die 3 Schlafzimmer-Mobilheime nicht mir mehr als sechs Personen zu beziehen. Im Zelt und in den 2 Schlafzimmer-Mobilheimen sind maximal sechs, in den 3 Schlafzimmer-Mobilheimen maximal sieben Personen erlaubt. Ausnahmen sind bei den jeweiligen Unterkunftsbeschreibungen angegeben. Ein Beistellzelt (max. 2,00 x 2,00 m) darf nicht dazu benutzt werden, die maximale Personenanzahl pro Unterkunft zu überschreiten. Es kann vorkommen, dass für ein Beistellzelt zusätzliche Gebühren vor Ort gezahlt werden müssen. Die maximale Personenanzahl pro Unterkunft darf nicht überschritten werden. Alle Reiseteilnehmer müssen bei Buchung angegeben werden. Die Person, die die Unterkunft bucht (Hauptbucher), ist für alle anderen in der Buchung vermerkten Reiseteilnehmer hauptverantwortlich. Wenn Sie die maximale Personenanzahl überschreiten, kann es sein, dass Ihnen der Zugang zur Unterkunft verwehrt wird. Wir übernehmen in einem solchen Fall keine Haftung. In einigen Fällen ist es nicht möglich, das Auto bei der Unterkunft zu parken. Wo dies nicht erlaubt ist, finden Sie einen zentralen Parkplatz. Die Angebote auf unserer Internetseite basieren sich auf einzelne Familien, reisend mit 1 Auto. Abweichungen können auf einigen Campingplätzen zu Problemen führen und sind das Risiko und auf Kosten des Hauptbuchers. Im Mobilheim Supreme Lounge können Sie das eigene Roan WLAN gratis mit max. 3 Geräten nutzen. Der Veranstalter haftet nicht für eventuellen Schaden aufgrund von nicht funktionierendem WLAN in den Mobilheimen Supreme selber oder dem WLAN des Campingplatzes selber. Bei schwerem Regenfall kann es vorkommen, dass SAT-TV und WLAN nicht optimal funktionieren. Die neuen Campingplätze in unserem Angebot verfügen nicht automatisch über neue Unterkünfte.

Der Reiseveranstalter akzeptiert keine Buchung von Personen unter 23 Jahren ohne Begleitung. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, abweichende Buchungen, Gruppenbuchungen im Besonderen, zu verweigern (Gruppen nur auf telefonische Anfrage). Abhängig von der Zusammenstellung der Reiseteilnehmer sowie Gruppengröße, Alter und gewünschter Campingplatz, wird individuell entschieden, ob die Buchung akzeptiert werden kann. Wir übernehmen keine Haftung für Verlust, Diebstahl, Sach- oder Personenschaden die den Mieter und die Nutzer der vom Reiseveranstalter gebuchten Unterkunft betreffen. Die Nutzung eines vom Campingplatz zur Verfügung gestellten Safes erfolgt auf Risiko des Mieters, der Reiseveranstalter haftet nicht für Diebstahl und Schaden für die zur Verfügung gestellten Safes/abschließbaren Schränken. Als Nutzer der gebuchten Unterkünfte sind die Anstandsregeln auf den Plätzen zu respektieren: oft besteht eine Hausordnung des Campingplatzes, die auch für unsere Kunden gilt. Bei Nichtbeachten der Anstandsregeln behält sich der Campingplatz wie auch der Reiseveranstalter vor, einen Platzverweis des Campingplatzes bzw. der Unterkunft auszusprechen. Mitarbeiter des Reiseveranstalters vor Ort sind nicht befugt, Äußerungen bezüglich Verantwortlichkeit und Haftung für den Reiseveranstalter zu treffen.

Gebrauch der Campingplatzeinrichtungen
In der Nebensaison können Campingbesitzer gezwungen sein, einige oder alle der Einrichtungen, wie z.B. Schwimmbad, Animation oder Geschäfte, (teilweise) geschlossen zu halten, ohne uns zuvor in Kenntnis zu setzen. Alle angegeben Öffnungs-/Betriebszeiten von u.a. Schwimmbad und Animation sind unter Vorbehalt von Änderungen. Schwimmbermudas sind nicht immer erlaubt und in einigen Schwimmbädern herrscht Badekappenpflicht. Unsere Internetseite ist sorgfältig zusammengestellt, basierend auf Angaben, die uns im November 2017 bekannt waren. Wir sind nicht haftbar für Änderungen während der Urlaubssaison oder verantwortlich für Einflüsse von außen, wie z.B. Wetterlage, Bauarbeiten vor Ort, Ungeziefer, Lärm, das Funktionieren der Campingeinrichtungen (z.B. Schwimmbad, WLAN und Dinge, die der Verantwortung des Campingplatzbesitzers obliegen). Für einige Einrichtungen oder Aktivitäten kann der Campingplatz eine (geringe) Gebühr berechnen. Der Reiseveranstalter ist nicht für eventuelle Änderungen der in den Unterkünften zu empfangende Fernsehsender verantwortlich.

Dargestellte Fotos und Zeichnungen dienen der Illustration des Reiseziels und/oder der Unterkunft und sind rechtlich nicht bindend. Sollte ein Fall auftreten, der diese Reisebedingungen nicht umfasst, entscheidet die Geschäftsführung. Der Reiseveranstalter behält sich das Recht vor, dem Reiseveranstalter zur Verfügung gestelltes Foto- und Videomaterial (per E-Mail, Facebook oder anderer Form) zu Werbezwecken, wie z.B. Internetseiten oder Katalogen, zu nutzen.

Sonderwünsche/Vorlieben
Wenn Sie mit zwei oder mehr Familien unterwegs sind, möchten Sie evtl. Stellplätze in nächster Nähe. Manche Gäste möchten sonnige oder schattige Plätze, andere wiederum ihre Unterkunft möglichst nahe oder weit von Pool oder Sanitäranlagen entfernt. Bitte geben Sie etwaige Wünsche bei Buchung an. Wir geben unser Bestes, diese umzusetzen, leider können wir dies nicht garantieren, es sei denn, Sie haben eine Nebeneinander-Garantie oder eine Stellplatzgarantie (Garantien gegen Gebühr) gebucht. In dem Fall zahlen Sie 30,- € pro Unterkunft (max. 3 Unterkünfte, gleicher Unterkunftstyp, gleicher Reisezeitraum) so dass Sie garantiert nebeneinander stehen. Unter „Nebeneinander“ verstehen wir auch „gegenüber“, „mit dem Rücken aneinander“ oder „schräg gegenüber“. Es darf sich keine andere Unterkunft zwischen Ihnen und der anderen Familie befinden. Wenn wir Ihnen diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht ermöglichen können, erhalten Sie 120,- € pro Unterkunft zurück. Als Frühbucher oder der Umstand, dass Sie bereits seit Jahren bei uns buchen, bietet leider keine Garantie, dass Ihr Wunsch erfüllt wird. An Ihrem Ankunftstag muss nämlich ein Zelt oder Mobilheim frei werden, der Ihren Wünschen entspricht. Sollte Ihrem Wunsch nicht nachgekommen werden, werden Sie nicht vorab informiert. Stellplätze auf den Campingplätzen können sich gegenüber dem Vorjahr geändert haben.

Stellplatzgarantie
Auf einigen Campingplätzen besteht die Möglichkeit, eine Stellplatzgarantie für Mobilheime zu buchen. Durch den Abschluss einer Stellplatzgarantie erhalten Sie den von Ihnen ausgewählten Stellplatz garantiert. Wenn Sie vor dem 01.10.2019 buchen, dann zahlen Sie nur 50,-€, danach bezahlen Sie 99,-€. Die Roan-Stellplatzgarantie ist bis einschließlich 29.02.2020 zu buchen. Sofern für ein Mobilheim eine Stellplatzgarantie angeboten wird, ist es nicht möglich, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Nebeneinander-Garantie
Auf einigen Campingplätzen besteht die Möglichkeit, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen. In dem Fall zahlen Sie 30,- € pro Unterkunft (max. 3 Unterkünfte, gleicher Unterkunftstyp, gleicher Reisezeitraum) so dass Sie garantiert nebeneinander stehen. Unter „Nebeneinander“ verstehen wir auch „gegenüber“, „mit dem Rücken aneinander“ oder „schräg gegenüber“. Es darf sich keine andere Unterkunft zwischen Ihnen und der anderen Familie befinden. Wenn wir Ihnen diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht ermöglichen können, erhalten Sie 120,- € pro Unterkunft zurück.

Haustiere
Haustiere sind nur im Bungalowzelt, Lodgezelt Holiday erlaubt (nicht auf allen Campingplätzen erlaubt). Wenn Sie ein Haustier mitnehmen wollen, müssen Sie das bei Buchung angeben. Die Kosten hierfür betragen 9,-€ pro Nacht. Sofern Sie mit einem Haustier in einer Unterkunft oder auf einem Campingplatz anreisen, auf dem diese nicht erlaubt sind, behält sich der Reiseveranstalter das Recht vor, den Zugang zur Unterkunft zu verweigern. Sie müssen jederzeit den Impfpass Ihres Tieres mitführen, so dass Sie diesen (auf Nachfrage) auf dem Campingplatz vorzeigen können.

Rücktrittsrecht des Veranstalters
Wir können vom Vertrag fristlos zurücktreten, wenn Sie trotz Ermahnung die Durchführung der Ferienreise nachhaltig stören oder sich so vertragswidrig verhalten, dass die sofortige Aufhebung des Vertrags, insbesondere auch im Interesse der anderen Gäste, gerechtfertigt ist. Bei einer fristlosen Kündigung wird angerechnet, was aus einer anderweitigen zumutbaren Vermietung des Objekts erspart werden konnte. 

Vertragsauflösung wegen besonderer Umstände
Wir behalten uns auch in Ihrem Interesse vor, bei Auftreten unvorhergesehener Umstände oder aus Gründen, die außerhalb unseres Einflussbereiches liegen und deshalb den Aufenthalt auf dem Platz erheblich erschweren, gefährden oder verunmöglichen würde, den Vertrag zu kündigen. Dieses Recht gestehen wir auch Ihnen zu. Wird der Vertrag gekündigt, kann Roan Camping Holidays für die bereits erbrachten oder bis zur Beendigung der Reise nötigen Leistungen eine Entschädigung verlangen.

Irrtümer
Die Mitarbeiter von Roan Camping Holidays sind täglich bemüht, Ihnen das zu liefern, was auf unserer Webseite steht. Wenn wir etwas vergessen oder falsch vermerkt haben, ist dies für uns nicht bindend. Wir behalten uns vor, solche Fehler mit einer Korrektur zu beheben.

Beschwerden
Wir tun unser Bestes, Ihnen keinen Grund dafür zu geben. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass etwas nicht so ist, wie es sein sollte. Melden Sie uns dies bitte gleich auf dem Campingplatz direkt bei den Campingmitarbeitern. Sie geben sich größte Mühe und werden alles in ihrer Macht stehende unternehmen, Ihnen annehmbare Lösungen zu verschaffen. Wenn wichtige Mängel nicht zu Ihrer Zufriedenheit gelöst sind, dann nehmen Sie bitte direkt telefonisch Kontakt mit unserem Buchungsbüro auf. Sollten Sie mit der angeboten Lösung nicht zufrieden sein, dann können Sie zusammen mit dem Mitarbeiter vor Ort ein Beschwerdeformular ausfüllen und beiderseits unterschreiben. Ihre Beschwerde muss bis spätestens 2 Monate nach Ihrer Rückkehr schriftlich bei uns eingehen. Sollten Sie Ihre Beschwerde auf unserer Umfrage nach Ablauf Ihrer Reise kenntlich machen, so wird diese selbstverständlich gelesen, jedoch nicht als offizielle Beschwerde angesehen. Beschwerden, die nach dem oben genannten Termin eingereicht werden, oder solche, von denen es keinen von den Mitarbeitern unterschriebenes Beschwerdeformular gibt, können nicht mehr in Bearbeitung genommen werden. Wenn Sie den Mangel nicht wie oben beschrieben gemeldet haben, können wir diesen im Nachhinein leider nicht mehr bearbeiten.

Und zuletzt noch dies...
Die Ferien, die wir auf unserer Webseite präsentieren, sind zwar luxuriös und komfortabel, bleiben jedoch Campingferien. Speziell Menschen, die noch nie gecampt haben, sollten bedenken, dass vor allem in den Monaten Juli und August oft sehr viele Urlauber unterwegs sind und die Anlagen ausgebucht sein können. Wenn Ihre Privatsphäre die wichtigste Anforderung für Ferien sind, so empfehlen wir Ihnen, diese Monate zu meiden. Ferien im Ausland sind auch Reisen in eine andere Kultur, mit anderen Menschen und Gebräuchen. So können im Mittelmeerraum zeitliche Einschränkungen bei der Poolnutzung oder Ruhezeiten während der Siesta-Zeit üblich sein. Eventuelle WLAN-Verbindungen im Mittelmeerraum können langsamer sein, als Sie von zu Hause aus gewöhnt sind. Dies sollten Sie in Ihrer Erwartungshaltung berücksichtigen. Für eventuell benötigte Impfungen sind Sie selber verantwortlich.