Ich habe eine Frage über

Bevor Sie buchen

Ist Grillen überall erlaubt?

Fast überall ist eine Form des Grillens erlaubt. Ist auf Ihrem Campingplatz das Grillen mit Holzkohle erlaubt, so finden Sie bei Ihrer Unterkunft einen kostenlosen Holzkohlegrill. Ist Holzkohle nicht erlaubt, Gas aber schon, dann haben wir Ihnen einen kostenlosen Gas grill (inkl. Gasflasche) bereitgestellt. Auf einigen Campingplätzen gibt es zentrale Grillplätze oder ist das Grillen wegen Trockenheit komplett untersagt. In diesem Fall finden Sie eine kostenlose elektrische Grillplatte bei Ihrer Unterkunft. Bei den Campinginformationen auf unserer Website sehen Sie genau welche Art des Grillens erlaubt ist und welchen Grill wir bei Ihrer Unterkunft bereitstellen.

Was bedeutet die Geld-zurück-Garantie?

Sollte in Ihrem Reisezeitraum eine Quarantäneverpflichtung in Ihrem Urlaubsland oder im Herkunftsland auf Bundes- oder Landesebene herrschen, geben wir Ihnen die Garantie, dass Sie die volle Reisesumme zurückerhalten! Die Rückzahlung können wir Ihnen innerhalb von 10 Arbeitstagen garantieren! Sie können sich auch für einen Urlaub an einem anderen Ort entscheiden. Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison.*

Die Geld-zurück-Garantie ist nicht gültig, wenn die Quarantäne durch Ihren Impfstatus oder der Ihrer Reisegesellschaft verursacht wird.

Bietet Roan die Möglichkeit einer Optionsbuchung?

Ja. Wir bieten Ihnen gerne für 5 Tage (inkl. Samstag und Sonntag) eine unverbindliche Option. Ein Anruf oder eine E-Mail genügt, um uns wissen zu lassen, ob die Option verfallen darf oder ob wir diese für Sie buchen können. Liegt das Ankunftsdatum weniger als 1 Monat in der Zukunft, können wir Ihnen für Ihre Option nur 1 Tag Bedenkzeit gewähren.

Kann die Anreise bei Roan nur samstags erfolgen?

Bei Roan können Sie auf vielen Campingplätzen Samstag, Montag, Dienstag und Donnerstag an- und abreisen. Die An- und Abreisetage können je Campingplatz variieren. Auf den Campingplatzseiten können Sie in der Preistabelle ganz einfach die An- und Abreisetage Ihres Lieblings-Campingplatzes einsehen. In der gesamten Saison gilt eine Mindestaufenthaltsdauer von 2 Nächten.

Was muss vor Ort bezahlt werden?

In allen Ländern muss Kurtaxe gezahlt werden. Rechnen Sie dabei mit 0,50 - 1,00 € pro Tag und Person. Kinder müssen oft nur die Hälfte oder gar nichts zahlen (Auf Terme Catez zahlen Sie für Kinder ab 6 Jahren einen Zuschlag zwischen 1,25€ und 2,50€ pro Tag). 

In Kroatien zahlen Sie auf einigen Campingplätzen (u. A. auf Vestar, Krk, Polari, Belvedere Trogir, Solaris Beach Resort und Zaton Holiday Resort) einmalig eine sogenannte registration fee (Anmeldegebühr) über +/- 1.-€ pro Person. Dies ist pro Aufenthalt und nicht pro Nacht. In den Niederlanden können zudem Dienstleistungskosten in Rechnung gestellt werden. Auf den folgenden Campingplätzen in den Niederlanden sind die Kosten für Wasser und Strom nicht inbegriffen: Roompot Beach Resort, Hunzedal, Callassande und Kijkduin. Für diese Campingplätze müssen die Kosten für die lokalen Steuern zum Zeitpunkt der Buchung bezahlt werden (die lokalen Steuern umfassen Kurtaxe, Gas, Strom und Kosten für Abfall).

Auf einigen Campingplätzen muss eine extra Gebühr bezahlt werden für z. B. Schwimmbadnutzung oder Parkplatz. Falls dies der Fall ist steht dies deutlich vermeldet auf unserer Internetseite bei den Informationen zum jeweiligen Campingplatz. 

In dieser Saison ziehen wir die Kaution nicht über eine Zahlungsaufforderung oder durch Barzahlung ein. Stattdessen erhalten Sie bei Ihrer Ankunft auf dem Campingplatz von unserem Personal ein SEPA-Formular zur einmaligen Einzugsermächtigung. Sie füllen dieses SEPA-Formular aus und sobald Sie Ihre Unterkunft sauber und ordentlich verlassen haben, erhalten Sie dieses Formular zurück, ohne dass wir etwas einfordern. Unser Personal stellt Ihnen auf Wunsch kostenlos Reinigungsmittel zur Verfügung. Wenn Sie vor 07:00 Uhr morgens abreisen, wird das SEPA-Formular von unserem Personal nach zufriedenstellender Durchsicht der Unterkunft vernichtet.

Auf manchen Campings hinterlegen Sie auch eine Kaution für z. B. Zutrittskarten, Parkplatzkarten oder Chip-Armbänder.  Sollte der Grill bei Abreise nicht sauber sein, so sind wir gezwungen, 25,- € von Ihrer Kaution einzubehalten.

Können wir eine Endreinigung buchen?

Wie angenehm ist es, nach einem herrlichen Urlaub die Unterkunft nicht selber sauber machen zu müssen? Bei Roan nehmen wir Ihnen diese Aufgabe gerne aus der Hand. Seit 2020 ist es auf den meisten Camping möglich, die Endreinigung vorab dazu zu buchen! Weitere Informationen über die Endreinigung finden Sie hier.

Kann ich bei Roan Sonderwünsche angeben?

Natürlich können Sie uns Ihre Sonderwünsche mitteilen. Wenn Sie bei Ihrer Buchung jedoch sehen, dass Sie sich Ihren Stellplatz auf dem Campingplatz selbst aussuchen können, ist es uns nicht möglich, Ihre Wünsche zu berücksichtigen. Brauchen Sie Hilfe bei der Auswahl des richtigen Platzes? Wir helfen Ihnen gerne. Wenn Sie bei der Buchung keinen Wunschplatz dazu buchen können, können Sie einen Wunsch äußern. Wir versuchen immer, Ihre Wünsche zu berücksichtigen, aber wir können nichts garantieren.

Wenn ein von Ihnen angegebener Wunsch aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, werden Sie nicht im Voraus informiert.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Reisebedingungen.

Wie hoch ist die Reservierungsgebühr?

Die Reservierungsgebühr beträgt € 27,- pro Buchung (online oder telefonisch).

Wie kann ich buchen?

Sie können gerne telefonisch, per E-Mail oder via unsere Webseite eine Buchung abschließen. Nach Abschluss des Buchungsprozesses erhalten Sie eine E-Mail von uns mit einer dazugehörigen Buchungsbestätigung. Sobald Sie diese Buchungsbestätigung erhalten haben, ist Ihre Buchung definitiv und die Anzahlung muss vor dem auf der Buchungsbestätigung angegebenen Datum erfolgen.

Warum muss ich 10,- € SGR-Kosten bezahlen?

Ab dem 01.02.2021 führt das SGR (das niederländische Stichting Garantiefonds Reizen) eine Vergütung von 10,- € pro Buchung ein. Dieser Beitrag wird von Roan Camping Holidays an Reisende weiterberechnet und an das SGR abgetragen.

Roan Camping Holidays ist Mitglied beim SGR um Ihnen, als Kunde, Sicherheit zu bieten. Sollte Roan in finanzielle Probleme geraten, dann erhalten Sie über das SGR jederzeit Ihre Bezahlungen zurück.

Dieser SGR-Konsumentenbeitrag wurde in 1999 abgeschafft. Das SGR hatte zu dem Zeitpunkt genug finanzielle Mittel aufgebaut, um bei eventuellen Konkursanmeldungen von Reisegesellschaften die geschädigten Kunden auszahlen zu können. Das SGR erwartet als Folge von COVID-19, dass zukünftig mehr Firmen Konkurs anfragen müssen. Um sicherzustellen, dass die Gewährleistungspflicht eingehalten werden kann, wird dieser Konsumentenbeitrag erneut eingeführt.

Welche Extras kann ich buchen?

Bei Roan haben wir an alles gedacht! Sie können die folgenden Extras bei uns dazu buchen: Endreinigung, Buggy, Babybett, Bollerwagen, Kinderhochstuhl, Bettwäsche, Strandhandtücher und Duschhandtücher. Auch ihr Haustier, eine Nebeneinander-Garantie und die Roan-Stellplatzgarantie für Mobilheime sind auf vielen Campingplätzen zu buchen.

Muss ich im Schwimmbad auf bestimmte Regeln achten?

In einigen Schwimmbädern (vor allem in Italien) ist das Tragen einer Badekappe Pflicht. Manchmal reicht auch eine Mütze oder ein Bandana (Kopftuch). In Frankreich ist das Tragen von Schwimmshorts häufig verboten, dort müssen Jungen und Männer dann eine enge Badehose tragen. Vergessen Sie nicht, dass die Schwimmbäder auf einigen Campingplätzen mittags (Siesta) geschlossen sind (z. B. 13:00 - 15:00 Uhr).

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Prestige Lounge und einem Vision Lounge?

Beide Mobilheime verfügen über 3 Schlafzimmer, Klimaanlage, eine luxuriöse Lounge-Terrasse, sind für 7 Personen geeignet und 35 m² groß. Das Prestige Lounge ist mit einer Küche an der Vorderseite des Mobilheime und einer großen Schiebetür zur Veranda ausgestattet. In der Vision Lounge befindet sich die Küche an der Rückseite und Sie gelangen durch Flügeltüren auf die Terrasse. In der Vision Lounge gibt es einen separaten Ess- und Sitzbereich, in der Prestige Lounge einen kombinierten Ess-/Sitzbereich. Die Vorderseite des Mobilheim Prestige Lounge verfügt zudem über eine moderne Steinoptik.

Was kostet eine Reiserücktrittskostenversicherung bei Roan?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit sich vor hohen Stornokosten zu schützen. Die Kosten betragen 6,5 % Ihrer Reisesumme. Im Falle einer Stornierung oder wenn Sie unverhofft vorzeitig Ihre Reise abbrechen müssen erhalten Sie die geleistete Reisesumme zurück wenn der Grund der Stornierung laut den Versicherungsbedingungen gedeckt wird.

Ab 01.01.2022
Wir bieten die Reiserücktrittsversicherung der Mutuaide Assistance an. Diese Versicherung erstattet Ihnen die Stornierungskosten oder die nicht genutzten Urlaubstage, wenn Sie Ihren Urlaub vorzeitig beenden müssen. Diese Reiserücktrittsversicherung kostet 5 % des Reisepreises.

Kann ich meinen eigenen Stellplatz auf dem Camping wählen?

Wenn Sie eine Roan-Wunschplatzgarantie für Mobilheime buchen, erhalten Sie den von Ihnen ausgewählten Mobilheim-Stellplatz garantiert. Die Roan-Wunschplatzgarantie kostet € 50,- und kann nicht in Kombination mit der der Nebeneinander-Garantie abgeschlossen werden.

Was ist im Preis inbegriffen?

Im Mietpreis der Unterkunft ist inbegriffen: Miete Ihrer Unterkunft, Gas, Wasser, Strom, Stellplatzgebühr und Mehrwertsteuer. Die Preise sind basiert auf maximal 4 Personen. Für eine 5., 6. oder 7. Person bezahlen Sie einen Aufschlag. Der Preis ist exklusive 27,- € Reservierungsgebühr und 10,- € SGR-Beitrag pro Buchung. Eventuelle Kurtaxe ist nicht inbegriffen. Diese bezahlen Sie in den meisten Fällen vor Ort, bei einigen Campingplätzen werden diese Kosten bereits bei Buchung bezahlt.

Haben die Einrichtungen auf dem Campingplatz immer geöffnet?

Vor allem in der Vor- und Nachsaison müssen Sie damit rechnen, dass Einrichtungen und Angebote wie z.B. Schwimmbad, Animation oder Restaurants nicht (mehr) oder eingeschränkt geöffnet sind. In einigen Fällen kann der Besitzer eines Campingplatzes beschließen, bestimmte Einrichtungen später zu öffnen oder eher zu schließen. Wir versuchen, die konkreten Öffnungszeiten so viel wie möglich anzugeben, können jedoch keine Garantie für die Richtigkeit der Angaben übernehmen.

Wird für mehr als 4 Personen ein Zuschlag erhoben?

Der Basispreis ist basiert auf 4 Personen. Folgende Zuschläge werden berechnet: für jede 5. Person gilt ein Zuschlag von 3,- € pro Nacht für jede 6. Person 4,- € pro Nacht und jede 7. Person 5,- € pro Nacht. Ausnahmen: Auf Camping Bijela Uvala und Zelena Laguna gilt für jede 6. Person ein Zuschlag von 8,- € pro Nacht. Auf Camping Pra'delle Torri ist der Zuschlag variabel (ab 3 Jahren, zwischen 4,-€ und 11,70 € pro Nacht, vor Ort zu zahlen bei der Campingrezeption). Auf Camping Domaine du Verdon gilt ein Zuschlag für jede 7. Person von 13,- € pro Nacht. Auf Camping Bijela Uvala, Zelena Laguna, Union Lido, Mediterraneo, Les Sablons, Marina di Venezia und Portofelice gilt ein Zuschlag von 10,- € pro Nacht für jede 7. Person.  

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Excellent und einem Casa Royal?

Das Mobilheim Excellent ist von Roan Campingholidays und das Casa Royal von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften!

Sind Haustiere bei Roan erlaubt?

Haustiere sind auf einigen Campingplätzen und nur im Bungalowzelt und im Lodgezelt Holiday erlaubt. Bitte geben Sie bei Buchung an, wenn Sie mit Haustier anreisen. Die Kosten hierfür betragen 9 €. pro Nacht. Haustiere auf Campingplatz Etruria und Le Capanne werden vor Ort bezahlt.

Kann ich bei Roan eine Unterkunft nebeneinander buchen?

Für 30,-€ pro Unterkunft erhalten Sie garantiert einen Stellplatz neben Ihren Freunden oder der Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkünfte, derselbe Reisezeitraum). Unter nebeneinander“ verstehen wir nebe neinander, (schräg) gegenüber und mit dem Rücken zueinander. Sollten wir diese Garantie, in sehr seltenen Fällen, nicht aufrecht erhalten können, so erhalten Sie 120,-€ pro Unterkunft zurück. Die Nebeneinander-Garantie ist nicht auf allen Campingplätzen zu buchen. Wenn eine Stellplatzgarantie auf eine Unterkunft möglich ist, ist es nicht möglich, die Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Auf unserer Internetseite können Sie während des Buchungsvorgangs bei "Extras" sehen, ob eine Nebeinander- oder Stellplatzgarantie möglich ist.

Eine Stellplatzgarantie kann bis spätestens 1 Tag vor Urlaubsbeginn gebucht werden und kann nicht in Kombination mit der Nachbarschaftsgarantie abgeschlossen werden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Mobilheim Verde und einem Casa Adria?

Das Mobilheim Verde ist von Roan Campingholidays und das Casa Adria von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft von Go4Camp bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! (Das Casa Adria verfügt über eine Mikrowelle)

Kurtaxe

Bei Ankunft auf dem Campingplatz bezahlen Sie Kurtaxe, entweder an der Rezeption des Campingplatzes oder bei unseren Mitarbeitern vor Ort. Für einige Campingplätze müssen Sie bereits direkt bei der Buchung die Kurtaxe bezahlen. In einigen Fällen sind kleine Kinder gratis. Auf einigen Campingplätzen müssen Sie Ihren Ausweis bei der Rezeption des Campingplatzes abgeben und bekommen Sie diesen zurück, sobald die Kurtaxe bezahlt ist oder bei Abreise. Bei den Campings Playa Brava, Bijela Uvala, Zelena Laguna, Lanterna Premium Camping Resort, Bi-Village und Park Umag zahlen Sie die Kurtaxe und eventuelle Anmeldegebühren direkt mit der Buchung. Tipp: Viele Campingplätze akzeptieren auch einen Camping Carnet Pass anstelle des Ausweises.

Was ist der Unterschied zwischen einer Nebeneinandergarantie und einer Wunschplatzgarantie?

Für 30,-€ pro Unterkunft buchen Sie eine Nebeneinander-Garantie und stehen Sie garantiert neben Ihren Freunden oder Familie (max. 3 Unterkünfte, gleiche Unterkunft, derselbe Reisezeitraum). Sie stehen dann garantiert nebeneinander, (schräg) gegenüber bzw. mit dem Rücken zueinander. Sie wählen in dem Fall nicht selber Ihren Platz aus, das erledigen unsere Mitarbeiter vor Ort für Sie.

Möchten Sie sich selber den besten Platz auf dem Campingplatz aussuchen? Durch das Buchen einer Wunschplatzgarantie ist dies möglich. Fahren Sie gemeinsam mit anderen in den Urlaub und möchten Sie beieinander stehen? Dann suchen Sie sich einfach zusammen die besten Plätze nebeneinander aus! Die Roan-Wunschplatzgarantie kostet nur 50,- € je Unterkunft.

Sofern für eine Unterkunft eine Wunschplatzgarantie buchbar ist, ist es nicht möglich, eine Nebeneinander-Garantie zu buchen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bungalowzelt (RO) und einem Bungalowzelt (GO)?

Das Bungalowzelt (RO) ist von Roan und das Bungalowzelt (GO) von unserer Schwestergesellschaft Go4Camp. Die Unterkunft bietet die gleiche Qualität und Service wie Sie diesen bei Roan gewohnt sind. Außer der Farbe gibt es keinen Unterschied zwischen den Unterkünften! 

Über Ihre bestehende Buchung

Kann ich meine Buchung ändern?

Sie können Ihre Buchung jederzeit ändern. In einigen Fällen hat dies Extrakosten zur Folge. Wir berechnen Ihnen keine Änderungskosten für: 

  • das Hinzufügen von Personen
  • das Hinzufügen von Extras
  • die Verlängerung Ihres Aufenthaltes

Wenn Ihre neue Reisesumme höher ist, müssen Sie die Mehrkosten zahlen. Wenn Ihre neue Reisesumme niedriger ist, berechnen wir Stornokosten über die Differenz. Die Höhe der Stornokosten ist dabei abhängig vom Zeitpunkt der Umbuchung, wir hantieren den in dem Moment geltenden Stornierungsprozentsatz. Um den Preis zu ermitteln, wird der am Tag der Änderung gültige Preis herangezogen. Bei Änderungen innerhalb von 28 Tagen vor der Ankunft gilt der Preis des ursprünglichen Buchungsdatums.

Der neue Reisezeitraum muss immer in das gleiche Jahr fallen wie das ursprüngliche Ankunftsdatum.

Roan Camping Holidays behält sich das Recht vor, die Preise anzupassen. Unsere Preise können sich täglich ändern. 

Wenn Sie eine Anzahl von Nächten (oder zuvor gebuchte Extras oder Personen) von Ihrer Buchung abziehen möchten, wird dies als Teilstornierung betrachtet und eine Gebühr erhoben. Wir berechnen in dem Fall Stornogebühr über die Differenz.

Kann ich meine Buchung (teilweise) stornieren?

Bis 31. Januar 2023 können Sie Ihre Buchung kostenlos stornieren oder ändern. Danach berechnen wir Ihnen Stornokosten (siehe Reisebedingungen). Wenn Sie nur einen Teil Ihrer Buchung (Anzahl Nächte, Extras, ...) stornieren möchten, gelten für diese Nächte oder Extras Stornokosten. Achtung: eine Verkürzung bzw. Verlängerung einer Buchung ist nicht immer möglich, da in unserer Planung der Unterkünfte keine Nächte übrig bleiben dürfen! Wenn Sie die gesamte Reise absagen müssen, möchten wir Sie bitten, uns schriftlich zu informieren. Sie können uns eine E-Mail mit Ihren Angaben schicken.

Wann erhalte ich meine Reisedokumente?

Ihre Reisedokumente erhalten Sie nach vollständiger Bezahlung, 28 Tage vor Reisebeginn (ab 1. März), automatisch per E-Mail zugeschickt. Diese bestehen aus Voucher sowie Informationen zu Campingplatz und Unterkunft.

Kann ich mich auf mein Widerrufsrecht berufen?

Das Widerrufsrecht gilt nicht für alle Dienstleistungen von Roan Camping Holidays. Dienstleistungen in Bezug auf die Unterbringung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder während eines bestimmten Zeitraums sind nämlich vom Widerrufsrecht ausgenommen.

Wir bieten sehr wohl eine Stornierungsmöglichkeit an. Weitere Informationen zur Stornierung finden Sie unter https://www.roan.de/faq unter "Kann ich meine Buchung (teil-) stornieren?".

Bis wann muss ich meine Anzahlung leisten?

Sofern Sie nach dem 1.03.2022 eine Buchung für 2022 machen, dann beträgt die Anzahlung 35 % der Reisesumme bis zum auf der Buchungsbestätigung/Rechnung vermerkten Datum.

Die Anzahlung für 2023 beträgt 99,- €, sofern Sie bis zum 31.12.2022 gebucht haben. Bei Buchung im Januar oder Februar 2023 beträgt die Anzahlung 15 %. Bei Buchung ab März 2023 beträgt die Anzahlung 25 %. Sofern Sie eine Reiserücktrittskostenversicherung abgeschlossen haben, kommen die Kosten von dieser zu allen Zeiten zur Anzahlung hinzu. Der Restbetrag muss sich spätestens 8 Wochen vor Reiseantritt im Besitz der Reiseorganisation befinden. Erfolgt die Bezahlung nicht innerhalb dieser Fristen, behält der Reiseveranstalter sich vor, die Reise zu stornieren und dem Hauptbucher die Stornierungskosten zu berechnen.

Sofern Sie 8 Wochen vor Anreise buchen, wird die gesamte Reisesumme sofort fällig. Sie können Ihre Zahlungen per (Sofort-)Überweisung oder Kreditkarte begleichen. Durch das Einloggen in „Mein Roan“ können Sie ganz einfach wählen von welcher Zahlungsmethode Sie Gebrauch machen möchten.

Hantiert Roan flexible Preise und was bedeutet dies für meine Buchung?

Unsere Preise werden täglich geprüft und sofern nötig angepasst. Es kann also gut sein, dass die Reise, die Sie gestern gesehen haben, heute günstiger oder auch teurer ist. Wir hantieren den Preis, der im Moment der Buchung gilt. Wir werden Sie also rückwirkend auch niemals mit einem höheren Preis belasten. Im Falle einer Preisreduzierung gilt dies natürlich ebenso, auch dann werden wir Ihre Buchung nicht anpassen. Bei Buchung haben Sie nämlich unseren Reisebedingungen und dem in dem Moment gültigen Preis zugestimmt.

Bis wann kann ich noch Extras zubuchen?

Im Prinzip können Sie noch bis zum Tag vor Ihrer Abfahrt zubuchen (wenn verfügbar/auf vorrat).

Kann ich alle Buchungen in “Mein Roan“ einsehen?

Die Buchungen von 2022 und den Vorjahren finden Sie in Ihrem eigenen Roan-Umgebung. Aufgrund der Umstellung auf ein neues Reservierungssystem müssen Sie sich für Ihre Buchung 2023 einmalig komplett neu anmelden. Zuvor getätigte Buchungen können hier nicht mehr eingesehen werden.

Wenn Sie zwei oder mehr Campingplätze auf einer Buchung gebucht haben, z. B. weil Sie 2 Campingplätze kombinieren oder mit mehreren Familien gleichzeitig in den Urlaub fahren, dann können Sie leider nur die 1. Buchung einsehen. Dieses technische Problem ist bei uns bereits bekannt.

Was passiert, wenn an meinem Urlaubsort eine unsichere Lage ensteht?

Wir sehen uns in dem Fall die Reisehinweise 7 Tage vor Ihrer gebuchten Ankunft an. Wenn es nicht sicher ist, in Ihr Urlaubsland zu reisen, können Sie unsere Geld-zurück-Garantie in Anspruch nehmen. Für diese Garantie sind die Empfehlungen des Auswärtigen Amtes, die 7 Tage vor Anreise gelten, entscheidend.

Sind steigende Kraftstoffpreise ein Grund für einen Wechsel oder eine Stornierung des Urlaubes?

Wenn Sie aufgrund steigender Kraftstoffpreise lieber in der Nähe Ihres Wohnortes Urlaub machen möchten, können Sie Ihren Urlaub jederzeit gemäß unseren Buchungsbedingungen ändern. Dies ist jedoch kein gültiger Grund für eine Stornierung.

Welche Größe sollte die Matratze haben, sollte ich eine für das Kinderbett mitbringen wollen?

Wir bieten Reisebetten mit einer Standardgröße von 120 x 60 cm an.

Wie kann ich in meine Buchung für 2022 und/oder 2023 einloggen?

Sie können Ihre Buchung in Ihrer eigenen Mein Roan-Umgebung einsehen, verwalten und bezahlen. Bitte beachten Sie, dass Sie für 2022 und 2023 separat einloggen müssen. Wussten Sie, dass Sie hier auch die meisten Extras buchen können?

Über Roan Camping Holidays

Ist Roan ein deutsches Unternehmen?

Roan ist ein niederländisches Unternehmen, das 1986 gegründet wurde. Unsere Gäste kommen vor allem aus den Niederlanden, Deutschland, Dänemark, Belgien und der Schweiz. Roan Camping Holidays ist Teil der European Camping Group.

Ist Roan Mitglied in allen möglichen Organisationen?

Ja, natürlich sind wir Mitglieder des SGR (Paragraph 1843).

COVID-19

Darf ich mit Roan auf Reisen, wenn ich nicht geimpft bin?

Ja, das können Sie. Allerdings müssen Sie sich an die Einreisebestimmungen Ihres Urlaubslandes halten. Welche Tests erforderlich sind, erfahren Sie auf der Website der Regierung.

Was versteht Roan unter Quarantänepflicht?

Sollte in Ihrem Reisezeitraum eine Quarantäneverpflichtung in Ihrem Urlaubsland oder im Herkunftsland auf Bundes- oder Landesebene herrschen, geben wir Ihnen die Garantie, dass Sie die volle Reisesumme zurückerhalten. Selbstverständlich können Sie sich dann noch immer für einen Urlaub zu einem anderen Reiseziel entscheiden. Diese Garantie gilt für Buchungen während der gesamten Saison. Die Geld-zurück-Garantie ist nicht gültig, wenn die Quarantäne durch Ihren Impfstatus oder der Ihrer Reisegesellschaft verursacht wird.

Kann ich kostenlos stornieren wenn ich in Quarantäne muss nachdem ich Kontakt mit einer infizierten Person hatte?

Sofern Sie nicht selber positiv getestet sind, jedoch in Kontakt mit einer infizierten Person gekommen sind und dadurch verpflichtet sind, in Quarantäne zu verbleiben, ist dies ein gültiger Grund für eine kostenlose Änderung oder Stornierung Ihres Urlaubes. In diesem Falle müssen Sie einen Nachweis erbringen, dass Sie zu dieser Quarantäne verpflichtet sind und Ihre Reiserücktrittsversicherung dies nicht vergütet. Sofern Sie über Roan nach dem 01.01.2022 eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben, wird ein solcher Fall von der Versicherung gedeckt.

Was passiert, wenn wir nicht reisen können, weil ich oder einer meiner Mitreisenden positiv auf Corona getestet wurden?

Bei den meisten Reiserücktrittsversicherung ist ein positives Testergebnis ein Grund zur Vergütung der Stornogebühren. Wir empfehlen daher den Abschluss einer solchen Versicherung, um kein Risiko einzugehen. Kontrollieren Sie vor Vertragsabschluss die Versicherungsbedingungen, um sicher zu gehen, dass Sie ausreichend abgesichert sind.

Sie können bei Roan eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen. Bei dieser Reiserücktrittsversicherung ist eine nachgewiesene Covid-19 Infektion ein vergüteter Stornierungsgrund. Eine Reiserücktrittskostenversicherung muss bis spätestens 7 Tage nach Buchung abgeschlossen werden. Unsere Reisespezialisten informieren Sie gerne diesbezüglich.

Wann werde ich darüber in Kenntnis gesetzt, wenn mein Urlaub aufgrund von Quarantäneauflagen nicht stattfinden kann?

Wir nehmen eine Woche vor Anreise Kontakt mit Ihnen auf, sollte Ihr Urlaub nicht stattfinden können.

Kann ich kostenlos stornieren, sofern ich an meinem Reiseziel einen negativen PCR-Test vorweisen muss?

Sofern Ihr Urlaubsziel einen negativen PCR-Test verlangt, ist dies kein gültiger Grund, um Ihren Urlaub kostenlos zu stornieren. Ein solcher PCR-Tests geht auf Kosten des Urlaubers.

Kann ich durch Länder reisen, die noch den Code Orange haben, oder dort Urlaub machen?

Es ist möglich, durch und in Länder zu reisen, die den Code Orange haben, aber bitte überprüfen Sie Ihre Reiseversicherung, ob Sie versichert sind für den Fall, dass Sie während Ihrer Reise oder Ihres Urlaubs unerwartet im Krankenhaus landen.

Gibt es von Roan eine Entschädigung wenn sich herausstellt, dass nicht alle Einrichtungen vor Ort vollständig nutzbar sind?

Nein, Sie erhalten keine Entschädigung sollte es vor Ort Einrichtungen geben, die in Zusammenhang mit Covid-19 nicht geöffnet sind.

Ist Campingurlaub eine sichere Art Urlaub zu machen?

Ja, denn auf dem Campingplatz sind Sie viel an der frischen Luft. Zudem haben wir Richtlinien für unsere Mitarbeiter aufgestellt und Maßnahmen getroffen, was die Sicherheit und Reinigung betrifft. So gebrauchen wir schützende und desinfizierende Mittel. Zudem werden unsere Mitarbeiter jederzeit genug Abstand halten.

Maßnahmen auf dem Campingplatz

Angesichts der gegenwärtigen Situation, in der wir uns befinden, möchten wir Ihre Aufmerksamkeit hier auf eine Reihe von Maßnahmen lenken, die zur Sicherheit aller beitragen.

Wo finde ich die aktuellsten Informationen in Bezug auf aktuelle Reisewarnungen?

Auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes finden Sie neueste Informationen sowie eventuelle Änderungen bezüglich aktueller Reisewarnungen:
Deutschland: https://www.auswaertiges-amt.de/... 
Schweiz: https://www.eda.admin.ch/eda/de... 
Österreich: https://www.bmeia.gv.at/reise...

Bargeldlos bezahlen

Wir bitten Sie, eventuelle Kurtaxe oder Extras, die noch vor Ort gezahlt werden müssen, möglichst bargeldlos zu bezahlen. Auf den meisten Campingplätzen können Sie mit einer Zahlungsaufforderung bezahlen, die Ihnen per SMS oder E-Mail zugeschickt wird. Sollten Sie doch in bar bezahlen wollen, so ist dies natürlich auch möglich.

Welche zusätzliche Maßnahmen, wie z.B. eine Mundschutzpflicht an der freien Luft, kann ich während meines Urlaubes erwarten?

Die Verpflichtungen und Regeln sind je Land unterschiedlich und unterliegen stetigen Änderungen. Für die aktuelle Situation verweisen wir Sie auf die Internetseite des Auswärtigen Amtes: www.auswaertiges-amt.de. Zusätzliche Maßnahmen an Ihrem Urlaubsziel sind kein gültiger Grund für eine kostenlose Stornierung. 

Ich habe Zweifel, was meinen Urlaub angeht. Kann ich dann auch kostenlos stornieren?

Wenn Sie sich für eine Stornierung entscheiden, berechnen wir die regulären Stornierungsgebühren. Haben Sie Zweifel bezüglich Ihres Urlaubs? Eine Umbuchung auf ein anderes Ziel ist jederzeit möglich. Sofern die neue Buchung teurer wird bezahlen Sie den Mehrpreis. Wenn die geänderte Buchung günstiger wird, berechnen wir Stornogebühren über die Differenz der Reisesumme. Wir hantieren den Stornoprozentsatz, der zum Zeitpunkt der Änderung gültig ist. Für den neuen Reisepreis werden die zum Zeitpunkt der Änderung gültigen Preise hantiert. Für Änderungen innerhalb von 28 Tagen vor Ankunft hantieren wir den zum Zeitpunkt der Buchung gültigen Preis. 

Wir funktioniert das genau mit einem PCR-Test?

Gegebenenfalls sind Sie verpflichtet, einen negativen PCR-Test vorzulegen. Sie können hierfür einen Termin z.B. bei einem Testcenter in Ihrer Nähe machen. Gehen Sie sicher, dass Sie das Testergebnis auch in Form eines Reisenachweises erhalten. Für mehr Informationen zu den aktuellen Reisehinweisen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes.

Müssen Kinder auch einen negativen PCR-Test vorweisen oder geimpft sein?

Dies kommt auf Ihr Reiseziel an und auch das Mindestalter ist je Land unterschiedlich. Für mehr Informationen verweisen wir Sie auf die Seite des Auswärtigen Amtes. Sofern Sie diese Bedingungen nicht einhalten wollen, ist dies kein gültiger Grund für eine Stornierung. Eine Ausnahme bildet die Impfung für Kinder bis zu 11 Jahren, solange von der STIKO noch keine allgemeine Impfempfehlung für diese Altersgruppe abgegeben wurde. 

Wenn ich im Urlaub bin und für mein Reiseziel während meines Aufenthaltes eine Reisewarnung abgegeben wird, was muss ich dann tun?

Sofern während Ihres Aufenthaltes eine Änderung in den Reisewarnungen stattfindet, also für Ihr Reiseziel auf einmal eine Reisewarnung gilt, dann haben Sie die Möglichkeit, Ihren Urlaub zu Ende zu führen. Sie reisen in dem Moment sehr wohl auf eigenes Risiko. Sie können in so einem Fall auch Kontakt mit uns aufnehmen, sodass wir Sie gegebenenfalls auf ein anderes Reiseziel umsetzen können, für das noch keine Reisewarnung gilt. Die letzte Möglichkeit besteht darin, dass Sie Ihren Urlaub abbrechen. In dem Fall erhalten Sie die Urlaubstage, die Sie nicht genutzt haben, von uns vergütet. Beispiel: Ihre komplette Reisesumme beläuft sich auf 1.400,- € für 7 Nächte und Sie reisen am 3. Tag ab, dann haben Sie die 5 Nächte Ihrer Urlaubsbuchung nicht nutzen können und erhalten 1.000,- € zurück erstattet.

Wo kann ich weitere Informationen zum Coronavirus finden?

Wir behalten die neuesten Entwicklungen bezüglich des Coronavirus in den Ländern, in denen wir Urlaub anbieten, genau im Auge.

Ist es ein gültiger Grund für eine Stornierung, wenn sich die Vorschriften an meinem Urlaubsort ändern und eine 2G-Regelung eingeführt wird?

Nein, dies ist kein gültiger Grund für eine Stornierung. Natürlich sind wir jederzeit bereit zu schauen, ob wir Ihren Urlaub innerhalb von 2022 auf ein anderes Ziel verlegen können. Wenn der neue Reisepreis höher ist, müssen Sie den Mehrpreis bezahlen. Wenn der neue Reisepreis günstiger ist, berechnen wir eine Stornogebühr über die Differenz. Wir verwenden das Datum der Änderung, um den neuen Preis zu bestimmen. Innerhalb von 28 Tagen vor Ihrem Ankunftsdatum legen wir Ihr ursprüngliches Buchungsdatum zur Preisberechnung zugrunde.

Ist Ihre Frage nicht aufgeführt? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Öffnungszeiten

Mo - Fr 09.00 - 17.30

Erfahrungen von Roan-Kunden